Allgemeine Geschäftsbedingungen der Terlinden Textilpflege AG (TERLINDEN)

TERLINDEN ist Mitglied des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS)

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - TEXTILPFLEGE

I.

AUSFÜHRUNG UND LEISTUNG

1. Wir verpflichten uns zu fachmännischer, sorgfältiger, materialschonender und umweltbewusster Textilpflege.
2. TERLINDEN kann für besondere Artikel (Risikoteile, teure und/oder materialbedingt bearbeitungsintensive Stücke, usw.) Zuschläge auf den in der Preisliste festgesetzten Preisen verlangen.
3. Die durch TERLINDEN ausgezählte Stückzahl resp. ausgezählten Mengen sind massgebend für die Lieferung, Rückgabe und Verrechnung.
4. Für Leasing- und Mietwäsche gelten gesonderte Bestimmungen.

II.

VERANTWORTLICHKEIT

1. Jede Haftung von TERLINDEN wird wegbedungen, ausgenommen für Fälle grober Fahrlässigkeit. Dies bedeutet namentlich:
1.1 Voraussetzung einer Haftung von TERLINDEN ist die Beständigkeit der Artikel bei einer Behandlung gemäss dem auf der Textilpflegekennzeichnung empfohlenen Verfahren. Bei fehlender Textilpflegekennzeichnung stellt TERLINDEN auf ihre Fachkenntnisse und auf den Verwendungszweck des Artikels ab; eine Haftung wird bei fehlender Textilpflegekennzeichnung ausdrücklich abgelehnt.
1.2 Trotz vorangegangener fachmännischer einfacher Warenschau können wir keine Verantwortung übernehmen für Schäden, die entstehen durch eine nicht erkennbare Beschaffenheit oder durch verborgene Mängel, wie ungenügende Festigkeit des Materials oder der Nähte, Echtheit von Färbungen und Drucken, Einflüsse auf Knöpfe, Schnallen, Reissverschlüsse, Achselpolster, Applikationen, Ornamente, Bändel usw. oder durch eine fehlerhafte Textilpflegekennzeichnung. Eine Haftung für Mass- oder Farbtonveränderungen der Stoffe und Gewirke im üblichen Toleranzbereich ist ausgeschlossen.
1.3 Die Notwendigkeit für eine Sonderbehandlung muss offensichtlich sein; insbesondere durch feststellbare empfindliche Eigenschaften oder durch Verschmutzungen, welche eine Sonderbehandlung bedingen. Die Pflegesymbole und/oder Pflegehinweise der Textilpflegekennzeichnung sind für TERLINDEN massgebend.
2. TERLINDEN kann den Pflegeauftrag mit Vorbehalten (sogenannte Vorbehaltserklärung) entgegennehmen.
3. Eine Erfolgsgarantie von TERLINDEN ist ausgeschlossen.

III.

RÜCKGABE

1. Wir bemühen uns, die vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Verzögerungen berechtigen den Kunden jedoch nicht zu Schadenersatzansprüchen.
2. Die Ausgabe des Artikels erfolgt nur gegen Barzahlung und gegen Rückgabe des Abholscheins. Ist der Abholschein nicht mehr erhältlich, kann sich Terlinden mit der Vorweisung eines den Kunden eindeutig identifizierenden Ausweises begnügen. Der Kunde hat den Erhalt der Ware diesfalls unterschriftlich zu bestätigen. Bei Grosskunden erfolgt die Rechnungsstellung gemäss separater Absprache.
3. Die Artikel müssen innerhalb von sechs Monaten nach Auftragserteilung abgeholt werden. Erfolgt die Abholung nicht innert dieser Frist, kann TERLINDEN ersatzlos über diese verfügen. Bei wertvolleren Artikeln mahnt TERLINDEN den Kunden vorgängig, sofern Name und Adresse des Kunden bekannt sind. Es besteht jedoch keinerlei Verpflichtung seitens TERLINDEN, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen.
4. Ist ein Auftrag nicht ausführbar, wird der Artikel im jeweiligen Zustand zurückgegeben.

IV.

BEANSTANDUNGEN

1. Reklamationen des Kunden müssen unter Vorlage der Zahlungsquittung unverzüglich, spätestens innert drei Arbeitstagen ab Entgegennahme des Artikels erfolgen.
2. Beanstandungen werden von TERLINDEN sorgfältig geprüft und begründet beantwortet oder erklärt. Das weitere Vorgehen (sachgemässe Nachbehandlung, Übergabe zur Begutachtung und Schlichtung an die Paritätische Schadenerledigungsstelle, usw.) wird nach Möglichkeit im Einvernehmen mit dem Kunden festgelegt.
3. Schadenfälle im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden. Ein allfälliger Schadenersatz bei Schäden am Artikel oder bei Verlust desselben bemisst sich nach der Zeitwerttabelle für die Wertabnahme von Textilpflegeartikeln. Ein Realersatz ist ausgeschlossen.

V.

ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

1. Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.
2. Kommt bei Beanstandungen keine Einigung zustande, soll der Schadenfall der Paritätischen Schadenerledigungsstelle der Konsumentenschutzorganisationen des VTS und des Verbandes der Textilhändler, dem Swiss Fashion Stores (SFS), zur Begutachtung und Schlichtung unterbreitet werden.
3. Gerichtsstand für jegliche Streitigkeiten aus dem Pflegeauftrag ist der Hauptsitz von TERLINDEN.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – TEPPICHPFLEGE

I.

MÄNGEL AN EINGELIEFERTEM GUT

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch die Beschaffenheit des eingelieferten Gutes verursacht werden und die wir nicht durch eine einfache fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. durch ungenügende Echtheit der Färbungen, frühere unsachgemässe Behandlung, mitgelieferte Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Teppich, welche von Schädlingen (Motten) befallen sind, werden auch ohne Auftrag zu Lasten des Kunden gereinigt und mit Mottenschutz ausgerüstet.

II.

AUSSERORDENTLICHE AUFWENDUNGEN

Wenn erforderlich wird die Fleckenentfernung von Hand ausgeführt und dem Kunden gemäss dem zusätzlichen geleisteten Aufwand verrechnet.

III.

EINE EINWANDFREIE ENTFERNUNG VON FLECKEN KANN NICHT GARANTIERT WERDEN.

IV.

RÜCKTRITT

Ergibt sich trotz vorheriger fachmännischer Prüfung erst im Laufe einer sachgemässen Bearbeitung, dass die Beschaffenheit des Gutes eine ordnungsgemässe Bearbeitung in Frage stellt, so hat der Kunde sich darüber auszusprechen, ob er die Fortführung der Arbeiten auf sein eigenes Risiko verlange oder vom Vertrag zurücktrete. Ist eine Stellungnahme des Kunden nicht innert nützlicher Frist erhältlich, so wird Rücktritt vom Vertrag angenommen.

V.

ABLIEFERUNG

Aus verspäteter Ablieferung können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Die Rücknahme des Gutes muss innerhalb von 1 Monat nach Fertigstellung erfolgen. Nach dieser Frist muss eine Aufbewahrungsgebühr bezahlt werden. Die TERLINDEN Textilpflege AG kann Aufträge, die nicht innerhalb von 12 Monaten nach Fertigstellung vom Auftraggeber zurückgenommen werden, zur Deckung ihrer Forderung freihändig verwerten oder zu Marktpreisen selbst erwerben.

VI.

BEANSTANDUNGEN

Beanstandungen müssen unverzüglich, jedoch spätestens innert 10 Tagen nach Warenempfang schriftlich erhoben werden.

VII.

HAFTUNG

Jede Haftung für Schäden, die auf Mängel am eingelieferten Gut zurückzuführen sind (siehe Punkt I.), wird abgelehnt. Im Übrigen besteht eine Haftung der TERLINDEN Textilpflege AG nur insoweit, als sie nachweislich eine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Ein allfälliger Schadenersatzanspruch ist auf den Gebrauchswert des Stückes, doch maximal auf CHF 300/m2, begrenzt.

VIII.

GERICHTSSTAND

Gerichtsstand für jegliche Streitigkeiten aus dem Pflegeauftrag ist der Hauptsitz von TERLINDEN.