Einige Zahlen sagen mehr als tausend Worte.

Daten und Fakten

Seit 1868
Unser Unternehmen wurde 1868 als Seidenhanddruckerei in Küsnacht gegründet und entwickelte sich im 20. Jahrhundert zum bedeutendsten Dienstleistungsunternehmen für Textilreinigung (seit 1877), für Teppichpflege (seit 1918) und für Textilveredelung (seit 1925). Mehr über unser Unternehmen erfahren Sie hier und in unserem Filmporträt.

21 Filialen
Unser Filialnetz umfasst zurzeit 21 Standorte. Sie finden uns 9mal in Zürich, zweimal in Küsnacht, je einmal in Dübendorf, Glatt bei Wallisellen, Horgen, Pfäffikon SZ, Rüschlikon, Urdorf, Wädenswil, Winterthur, und zweimal in Zug.

100 Mitarbeitende
Zurzeit pflegen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was Sie lieben. Die meisten arbeiten vor Ort in den Filialen, einige in der Verwaltung in Küsnacht sowie im Lieferservice.

1 Unternehmen
Terlinden ist das Reinigungsunternehmen mit dem grössten Dienstleistungssortiment. Dies macht uns zum Branchen-Marktleader in der Schweiz.

Verwaltung
Terlinden Textilpflege AG
Gustav-Siber-Weg 3
8700 Küsnacht
+41 44 380 35 55
+41 44 380 43 66

Umwelt und Soziales

  • Umwelt:
    Wir pflegen Ihre Textilien nicht nur sorgfältig und liebevoll, sondern auch umweltschonend. Unser Maschinenpark wird ständig erneuert, um eine bestmögliche Umweltverträglichkeit sowie effiziente und ressourcenarme Verfahren zu gewährleisten. Unsere Mitarbeitenden werden laufend über die neusten Umweltschutzbestimmungen ausgebildet, und wir unterstehen regelmässigen Prüfungen der Aufsichtsbehörden.

  • Soziales:
    Die Schaffung von Lehrstellen ist für uns als Familienbetrieb selbstverständlich. Jedes Jahr bilden wir mehrere Lernende in unserem Betrieb zu Textilpflegern aus. Damit ermöglichen wir unseren jungen Mitarbeitenden eine solide Ausbildung und sichere Zukunftsperspektive. Es ist unser Ziel, unsere Lehrabgänger weiter im Betrieb zu beschäftigen. Zudem stellen wir sicher, dass in unserer Branche auch in Zukunft genügend Fachkräfte ausgebildet werden.

    Wir kooperieren mit einer gemeinnützigen Organisation, um notleidende Familien in Osteuropa zu unterstützen. Unentgeltlich sammeln und reinigen wir die von unseren Kunden zurückgelassenen Kleidungsstücke, damit sie sinnvoll von Bedürftigen weiterverwendet werden können. Unsere Partner stellen sicher, dass diese Hilfe unkompliziert, unbürokratisch und ehrenamtlich vor Ort erbracht wird und die Kleider direkt zu den Betroffenen gelangen.

    Wir unterstützen zudem seit vielen Jahren die Organisation PluSport, die Dachorganisation für Behindertensport in der Schweiz, welche Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ein breit gefächertes Angebot an Sportmöglichkeiten bietet.

  • Konsumentenschutz:
    Als Mitglied des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) unterstellen wir uns einer paritätischen Prüfungsstelle, in der die Konsumenten vertreten sind. Im Fall einer Beanstandung eines Kunden überprüft dieses Gremium unabhängig und neutral, ob die Reinigungsware falsch behandelt wurde. Damit haben unsere Kunden die Sicherheit, dass unsere Leistung von neutralen Experten geprüft wird.

    Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite des VTS